Stark im Baum: MSA 202 T

Stark im Baum: MSA 202 T

Die MSA 220 T ist die stärkste Akku-Baumpflege-Säge von Stihl. Stefan Wittmann, Forstwirt und Arborist, hat sie für FESTMETER ausprobiert.
Die Gaskranken Du liest Stark im Baum: MSA 202 T 2 Minuten Weiter Der andere Helm

Es gibt kaum eine Anwendung, wo Akkusägen ihre Stärken so ausspielen können, wie in der Baumpflege. Bei den Top-Handle-Sägen hat Stihl zwei Produkte im Programm: die MSA 161T sowie die MSA 220T. Beide richten sich an professionelle Anwender.

„Mehr Kraft im Baum brauche ich definitiv nicht,” sagt Stefan Wittmann. Der Forstwirt besitzt den SKT B-Schein und bildet sich gerade zum European Tree Worker fort. Denn die Arboristik hat sich zu einem wichtigen Standbein in seinem Betrieb entwickelt. „Für die meisten Arbeiten würde sogar die MSA 161 T reichen. Aber mit der MSA 220T habe ich die nötigen Reserven beim Abklotzen. Probleme mit der Akku-Laufzeit hatte ich keine. Ich achte eben darauf, dass ich einen voll geladenen dabei habe, wenn ich aufsteige. Wenn ich laufend schneide, komme ich etwa eine dreiviertel Stunde damit aus. Vorausgesetzt, die Kette ist in Ordnung. Eine stumpfe Kette spürt man sofort bei der Akku-Laufzeit.“

Basis der MSA 220 T ist nicht die MSA 220! Es ist eine komplett neue Säge. Hier ist auch schon das neue Cockpit inklusive des neuen Bedienkonzepts verbaut. Das heißt: Die Aktivierung erfolgt per Daumendruck. Zusätzlich gibt es eine Gashebelsperre. Wird diese losgelassen, deaktiviert sich die Säge automatisch nach 3 s. Was sich kompliziert anhört, funktioniert in der Praxis gut.

Mehr zum Test könnt Ihr in unserem Probeheft zur Ausgabe 1/23 lesen oder Euch das komplette Einzelheft bestellen. Natürlich könnt Ihr auch direkt ein Abo buchen. Wenn Ihr Forstthemen und das Holz machen liebt, am besten ran da an die FESTMETER!